Strategiekomponente: Prozessarchitektur (PA)

Die Geschäftsprozesse sind bei jeder Strategieveränderung anzupassen. Deshalb kommt der Prozessarchitektur und dem damit verbundenen Prozessmanagement eine besondere erfolgskritische Rolle bei der Strategiearbeit zu.

Schon in der Phase der Strategiefindung werden die Besonderheiten der Geschäftsprozesse als Potenziale oder auch als limitierende Faktoren diskutiert. Bei den aus der Strategieumsetzung resultierenden Veränderungen sind Änderungen der Organisation erforderlich. Nehmen wir das Beispiel von neuen Produkten: von der Produktentwicklung über Marketing und Vertrieb bis zur Buchhaltung sind die Prozesse auf neue Produkte anzupassen.

Projektthemen, die die Strategieumsetzung mit der Prozesswelt des Unternehmens verbinden, sind folgende:

Umfang und Grad der Arbeitsteilung sind Themen der Organisationsstrategie, die ebenfalls in dieser Strategiekomponente angesiedelt sind. Bei großen Unternehmen und komplexen Leistungsketten ist eine eigenständige Organisationsstrategie unverzichtbar, die als Teilstrategie die Geschäftsstrategie ergänzt.

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