Strategiekomponente: Management
Die zweite Planungskomponente bezeichnen wir mit einem Begriff als „Management“. In dieser Strategiekomponente sind alle Inhalte der Strategieumsetzung, des strategischen Managements und der Überprüfung der Strategieumsetzung zusammengefasst. Strategie wird heute weniger statisch gesehen, als vielmehr als ein dynamischer Prozess, der systematisch geplant und zielgerichtet koordiniert werden muss.
Eine Strategie erfordert schon während der Strategiediskussion und der Strategieformulierung sehr konkrete Überlegungen zur Umsetzung und Implementierung. Eine fundierte Strategie erfordert eine sorgfältige Umsetzungsplanung und ein strategisches Controlling. Im Mittelpunkt steht der Auftrag des Top-Managements und die Erwartungen der Eigentümer.
Themen, die insbesondere in dieser zweiten Strategiekomponente bearbeitet werden sind:
Jede Strategieänderung bedeutet Veränderungen in der Organisation und in den Geschäftsprozessen des Unternehmens. Führung und Kommunikation sollten sicherstellen, dass die Mitarbeiter und die Personalvertretung frühzeitig in strategische Überlegungen einbezogen werden und diese aktiv unterstützen. Ebenso ist der Vorstand verpflichtet, mit der Eigentümerseite, also dem Aufsichts- oder Verwaltungsrat, schon im Vorfeld von strategischen Entscheidungen die Diskussion zu suchen. In diesem Zusammenhang sind auch die Grundsätze der Corporate Governance, also in Deutschland des DCGK, zu beachten.
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